Willkommen



In unregelmässigen Abständen berichte ich hier über meine fotografischen Aktivitäten. Wenn Sie ein E-Mail erhalten möchten, wenn es einen neuen Eintrag gibt können Sie sich hier
anmelden.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Bären und Vielfrass in Finnland

Bär, Wolf und Vielfrass im farbigen Herbstkleid von Finnland waren mein Ziel im September. Ich wusste, dass eine Reise nach Skandinavien im Herbst ein grosses Risiko ist. Ist das Wetter schon sonst eher instabil, ist die Wahrscheinlichkeit von Herbststürmen gross - und so war es auch!
Trotz der misslichen Wetterverhältnisse sind einige stimmungsvolle Bilder von Braunbären (ursus arctos) entstan-
den. Die Wölfe liessen sich leider nicht blicken.

Klick für weitere Bilder

 

Die Bären kamen teilweise recht nahe an die Beobachtungshütten und so konnte ich einige schöne Portraits von den Bären machen.
Zwischendurch blinzelte die Sonne für einige Minuten durch die Wolken - genug Zeit für einige Landschaftsbilder.


Sehr schwierig zu fotografieren ist der Vielfrass. Der Vielfrass (Gulo gulo) ist das grösste landlebende Mitglied der Familie der Marder . Von diesem scheuen Tier gibt es in ganz Europa nur noch etwa 500 Tiere und damit etwa zehnmal weniger als Luchse. In der Nähe von Lieksa gibt es eine kleine Population von Vielfrassen, die aus einer abgeschiedenen Beobachtungshütte fotografiert werden können. Das heisst aber Übernachten im Schlafsack auf einer Pritsche, von der Morgendämmerung bis zum Einnachten die Gegend intensiv beobachten, um dann mit viel Glück nach elf Stunden Warten ein Tier für 10 Minuten zu sehen. Und das teilweise mit schlechtem Licht oder sogar Regen. Eine Geduldsprobe der besonderen Art.



Nächste Reise:
Meine nächste Reise führt mich nach Äthiopien ins Omo Valley um Landschaften, Tiere und Menschen zu fotografieren. Die Wahrscheinlichkeit von Regen sollte dort eher gering sein....

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne, ausdrucksstarke Bilder - und auf Äthiopien bin ich besonders gespannt. Gute Reise und vor allem gefahrloses Bereisen dieses Landes wünscht Tobias Gimmel

    AntwortenLöschen

Wenn Sie keine Mitgliedschaft haben, wählen Sie "Name/URL" oder "Anonym"